Liebe GCC-Gemeinde,
Wie geht es heuer weiter mit der MAXXIS Cross Country Meisterschaft? Es fällt uns nach wie vor schwer, dies zu beantworten, da wir angesichts der Corona-Krise immer wieder scheibchenweise umplanen müssen. Eines ist allerdings jetzt schon sicher: Eine Serie bzw. Serienwertung wie wir sie seit 18 Jahren gewohnt sind wird es heuer nicht mehr geben können, da Stand heute bereits 3 von 6 Veranstaltungen seitens der Behörden abgesagt wurden. Derzeit arbeiten wir an einem Konzept, so dass wir zumindest die GCC Community noch zwei oder dreimal für ein Rennwochenende zusammenbringen um aus diesem Katastrophenjahr noch das Beste machen können damit wir unseren Sport am Laufen halten.
Werden Einschreibegebühren und Nenngelder erstattet?
Nenngelder: Wenn Ihr bereits für Veranstaltungen genannt und bezahlt habt, ist in der Ausschreibung definiert, dass Ihr diese Gelder abzüglich 3 Euro Bearbeitungsgebühr vom jeweiligen Verein/Veranstalter zurückbekommt, sollte die Veranstaltung abgesagt werden. Ob Ihr das nutzen wollt oder angesichts der schwierigen Lage für Vereine/Veranstalter lieber den jeweiligen Verein unterstützt, muss jeder selbst für sich abwägen.
Einschreibegebühren: Laut Ausschreibung sind Einschreibegebühren nicht rückzahlbar. Es ist ja so, dass zu Saisonbeginn diese Gelder bereits investiert werden, da eine Rennserie estmal vorab organisiert werden muss. Zum Zeitpunkt des Corona-Shutdown stand die Serie 2020 beinahe schon komplett. Mit den Planungen der Saison wurde im August 2019 begonnen. Da hängt jedes Jahr sehr viel Arbeit dran, z.B. Besprechungen vor Ort, Veranstalterschulung, Programmierungen, grafische Arbeiten, Werbung, Fahrerverwaltung und auch der Abschluss von Versicherungen. Mit den Einschreibegeldern wird u.a. auch das sozialversicherungspflichtig angestellte Personal bei uns bezahlt.
Deswegen ist es nicht möglich, die Einschreibung einfach für das nächste Jahr stehen zu lassen, da die Vorbereitung für 2021 wieder genau dieselbe Arbeit verursachen wird.
Wir möchten aber allen Serienfahrern anbieten auf Wunsch 50 % der Einschreibegebühr zurückzuerstatten. Gleichzeitig appellieren wir an alle Fahrer, wenn irgend möglich auf eine Rückerstattung zu verzichten, damit wir auch nächstes Jahr noch unseren Sport betreiben können.
Wir werden ab dem 15. Mai auf der Page der Serie (xcc-racing.com) neben der Möglichkeit zur Abmeldung von einzelnen Veranstaltungen (Nenngelder) zwei Buttons für die Einschreibung anlegen.
• Der erste Button (50% zurück) ist für diejenigen gedacht, die 50 % der Einschreibegebühr erstattet haben wollen.
• Der zweite Button (Ich spende) ist für jene, die bewusst unseren Sport weiter unterstützen und den angebotenen Betrag spenden. Diese erhalten dann eine Spendenquittung über die Einschreibegebühr zugesandt. Außerdem werden sie in einer „Hall of Honour“ als Unterstützer des Sports online und bei der nächsten Serie vor Ort genannt. Darüberhinaus gibt`s zum GCC Saison-Opening 2021 einen Schnaps zur Corona-Desinfektion bei einer Race-Truck Party… ?
Wir hoffen, bald wieder im Regelbetrieb für Euch da zu sein und unseren Sport weiter voran bringen zu können. Bis dahin kommt gut über die Zeit. Wir wünschen uns, dass wir uns dieses Jahr noch auf der Rennstrecke sehen.
Vor allem - bleibt gesund!
Euer GCC-Team