
Bei Insidern hat es sich bereits herumgesprochen, dass der MSC Mittleres Erzgebirge ein neuer Höhepunkt im Cross-Country-Kalender ist. Der Veranstalter rund um das Team von Enduro Fleischer ist seit vielen Jahren eine feste Größe im deutschen Offroadsport und hat jede Menge Erfahrung mit teilnehmerstarken Events. Ein Lauf zur MAXXIS Cross Country Meisterschaft, noch dazu im Juni, ist allerdings auch für ein starkes Team eine Herausforderung. Erfahrungsgemäß stehen bei einem GCC Rennen in dieser Jahreszeit rund 800 Fahrer am Start. Ähnlich wie in Goldbach wird die Möglichkeit zur Teilnahme dort fast ausnahmslos nur den eingeschriebenen Serienfahrern möglich sein.
Dass das GCC-Projekt am Venusberg Hand und Fuß hat, dafür sorgen Peter Thiele und Andreas Cyffka. Beide sind bekannte Größen, wenn es um das Thema Offroad-Sport geht, und haben jahrelange Erfahrung.

Peter Thiele weiß, was die meisten GCC-Piloten wollen: „Es wird eine relativ lange, jedoch schnelle und flüssige Strecke. Dazu noch jede Menge Auf- und Abfahrten im Enduro-Style und ein spektakulärer MX-Teil. Alles in allem etwa eine zehn Minuten-Runde. Da lässt sich einiges anstellen."
Thiele weiter: „Der MSC möchte auch langfristig in der Reihe der GCC-Veranstalter stehen und wird sein Bestes geben, um bereits im ersten Jahr eine Top-Veranstaltung zu bieten. Wer uns kennt weiß, dass wir nicht zu viel versprechen. Trotzdem sind wir in der Lage, auch im darauffolgenden Jahr noch eins draufzulegen. Das Erzgebirge hat einen Ruf als Offroad-Hochburg in ganz Europa und dem werden wir nicht nur gerecht, sondern werden ein Highlight setzen. Wir freuen uns jetzt schon auf ein großes Fanpublikum."

Für alle Teilnehmer und Fans hat der GCC-Lauf am Venusberg ein Freibad direkt am Fahrerlager und die damit verbundene Infrastruktur zu bieten. Die neue GCC-Location befindet sich zuschauergünstig direkt am Ortsrand von Venusberg, ca. 15 Kilometer südlich von Chemnitz, verkehrsgünstig nur wenige Kilometer von der A 72, Ausfahrt Stollberg, gelegen und damit im traditionellen Einzugsgebiet der GCC. Der Lauf bietet sich auch bestens als Tagesausflug für Biker und Offroad-Fans sowie Familien an, die actionreiche Cross-Country-Luft schnuppern wollen.
Alle wichtigen Infos im Überblick:
Strecke:
Die Strecke befindet sich hinter dem Gelände des Steinbruchs Venusberg Erzgebirge. Sie ist ein Muss für jeden Enduristen oder Motocrosser. Für jeden hat diese Strecke etwas zu bieten. Allen Fahrern steht die Strecke zu den entsprechenden Nutzungsbedingungen und Trainingszeiten zur Verfügung. Die GCC-Strecke wird zwar schon an ein paar Stellen Enduro Charakter aufweisen, aber immer flüssig zu befahren sein. MX Anteil ist auch vorhanden.
Anfahrt:
Achtung! Nicht in Stollberg abfahren! Aktuell wegen Baustelle Umleitung! Anfahrt so wie hier beschrieben.
• Autobahn A72 Abfahrt Chemnitz verlassen
• Rechts abbiegen B173 / Neefestraße
• Rechts abbiegen Südring Richtung Annaberg / Marienberg
• Verlauf Südring folgen
• Rechts abbiegen B174 / Zschopauer Straße
• B174 Richtung Marienberg
• Rechts abbiegen Amtsberg / Dittersdorf B180
• Kreisverkehr 3.Abfahrt B180
• Weißbach durchfahren Richtung Gelenau
• Gelenau Straße der Befreiung
• Links abbiegen auf Venusberger Straße
• Venusberg Gelenauer Straße
• Rechts abbiegen Straße am Sportplatz
• Straße am Sportplatz bis Steinbruch
• Ziel erreicht
Verpflegung/Catering
Der MSC mittleres Erzgebirge hat natürlich ein großes Festzelt vor Ort und es wird über das gesamte Rennwochenende Catering geben. U. a. wird ein Frühstücksbuffet für 5 Euro angeboten. Auch sonst gibt es das gesamte Rennwochenende Catering zu fairen Preisen im Festzelt.
Fahrten im Umfeld
Der MSC errichtet extra die Technische Abnahme im Fahrerlager, so dass kein Fahrer mit seiner Wettbewerbsmaschine das Fahrerlager verlassen muss, es sei denn direkt zum Vorstart und zurück vom Rennen. Das Fahren mit Wettbewerbsmaschinen außerhalb des Rennbetriebes ist genehmigungsrechtlich untersagt! (Bitte haltet Euch daran, wir wollen ja auch in Zukunft noch am Venusberg Rennen fahren)
Sanitäre Anlagen
Im Fahrerlager und im Bereich des Festzeltes werden Mobiltoiletten aufgestellt. Zusätzlich ist direkt am Fahrerlager ein Freibad, das am Rennwochenende geöffnet hat.
Live Timing/Boxengassenmonitor
Da in Venusberg die Boxengasse relativ weit entfernt von der Zeitnahme und damit von unserem W-Lan Signal ist, wird es dort keinen Boxengassenmonitor geben. Ihr könnt aber alle auch in der Box die Ergebnisse live über Eure Smartphones verfolgen. Dazu einfach ab ins Internet und folgende Adresse öffnen: www.timing.xcc-racing.com und schon seit ihr zwar nicht mittendrin, aber voll dabei.
Sonstige Informationen:
Freibad direkt am Fahrerlager
Mehr unter www.gcc.xcc-racing.com