Passwort vergessen? Login

XCC Login

  • Passwort vergessen?

../../../../htdocs/gcc
  • GCC Home
  • GCC News
  • Teilnehmer
    • Einschreibung 2026
    • Zweite Einschreibung 2026
    • Einschreibung Trophywertung 2026
    • Serienstarter 2026
    • Premiumstarter 2026
    • Trophywertung 2026
    • Ergebnisse
  • Serie
    • Ausschreibung 2026
    • Wertungsklassen 2026
    • Zeitplan 2026
    • Vorteile Serieneinschreibung
    • Sicherheitshinweise
    • GCC - So funktioniert´s
    • Volunteer werden
  • Events 2026
    • 28. / 29.03. | Venusberg
    • 18. / 19.04. | Triptis
    • 16. / 17.05. | Schwabhausen
    • 13. / 14.06. | Torgau
    • 05. / 06.09. | Schefflenz
    • 26. / 27.09. | Bühlertann
  • Media
    • Fotos 2025
    • Fotos 2024
    • Fotos 2023
    • Fotos bis 2022
    • Videos
    • Presse
    • GCC Song
  • Service
    • FAQ's
    • Kontakt
    • Haftungsverzicht
    • Haftungsverzicht minderjährig
    • RSS Newsfeed
    • Veranstaltungsunfallversicherung
  • Maciag Offroad
  • Links
    • World of BABOONS
    • Enduro One
    • GaPa Trail
    • Altmühltrail
    • Seenlandmarathon
    • Brombachseetriathlon

GCC News

XCC 2011: Hartmann wird Europameister in Triptis

Details
Kategorie: GCC News
Veröffentlicht: 24. Oktober 2011
Ein versöhnliches Saisonende für Mike Hartmann: Mit einem zweiten Platz in der Tageswertung beim Finallauf in Triptis holte er sich den Cross-Country-Europameistertitel!

2011-10-xcc-triptis-Harmann

Bis dahin war es aber ein weiter Weg für den Husaberg-Fahrer (Bild oben): Vom Start weg führte erst einmal Stefan Svitko, der allerdings schon bald von Dennis Schröter (Bild unten) abgelöst wurde. Der hatte auf den großen Tang verzichtet und auch auf den Trinkrucksack: "Ich will Tempo machen, lieber gehe ich zwischendurch einmal Tanken." Scheinbar ging seine Rechung auf - zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem er dicke Arme bekam. Dann übernahm Chris Gundermann und nach einer halben Stunde lag Svitko wieder vorne vor Gundermann und Schröter.

2011-10-xcc-triptis-Schrter_vor_Gundermann
Dennis Schröter (links) führte fast eine halbe Stunde vor Gundermann

Was Niemand von der Konkurrenz wusste: Hartmann fuhr zu diesem Zeitpunkt bereits ohne Kupplung, durfte sein Motorrad also möglichst nicht ausbremsen. Zu seinem Glück war er, wie schon in Bauscheim, mit dem Viertakter mit großem Tank unterwegs, damit er nicht zum Tankstop musste - Würde seine Rechnung aufgehen? Vorsichtshalber fuhr er in den Waldpassagen mit den Spurrillen meist im ersten Gang, um das Motorrad nicht abzuwürgen.
Inzwischen mussten Andere zum Tanken: Gleichzeitig fuhren Svikto an der Spitze vor Gundermann an die Box. Gundermann kam zügig wieder, doch bei dem Slowaken dauerte es einige Zeit, wodurch er seine Führung verlor. Eine Runde später hängt der KTM-Fahrer zwar schon wieder am Hinterrad von Gundermanns Honda, doch der wehrt sich erfolgreich, zumal er auch besser an den überrundeten Fahrern vorbei kommt.
Nach eineinhalb Stunden kommt Gundermann dann allerdings zu Fuß an die Box, denn seine Honda hatte (wie viele Motorräder an diesem Wochenende) vorzeitig aufgegeben. Dadurch übernahm Svitko kampflos eine respektable Führung vor Hartmann, der damit vom fünften Platz zu Beginn auf den zweiten Platz vorgespült wurde, obwohl er natürlich immer noch ohne Kupplung fährt.
Hinter ihm Dennis Schröter, der seine harten Arme längst überwunden hat und seine Husqvarna langsam näher an Hartmanns Husqvarna schiebt.
Doch die Zeit reicht nicht mehr und Stefan Svitko (Bild unten) gewinnt die Tageswertung; weil er aber keine Punkte aus den Vorrunden mitbringt wird er in der Europa-Meisterschaft nur Dritter hinter Schröter.

2011-10-xcc-triptis-Svitko

Die reine Meldung, dass Kevin Zdon die Expert-Klasse gewann ist eher langweilig - doch der Kawafahrer (Bild unten) hatte alles getan, damit es den Zuschauern nicht langweilig wurde: Beim Start hatte er nicht mitbekommen, dass sein Motorrad noch gar nicht an war und hatte schon den Gang eingelegt zum Losfahren. Doch den musste er dann noch einmal raus machen, das Motorrad starten, Gang wieder rein und als Letzter dem Feld hinterherfahren.
So dauerte es gut eine halbe Stunde, bis er die Führung von Arne Mösch übernehmen konnte. Der musste später dann auch noch den zweiten Platz an Michael Röhrl abgeben und dann überholte ihn auch noch Teamkollege Philipp Storz.
Kurz vor Ende stürzte Zdon dann auch noch und Röhrl übernahm die Führung: "Ich dachte schon, jetzt ist es ja bald zu Ende, das könnte reichen," meinte der KTM-Fahrer. Doch schon bald war Zdon wieder hinter ihm und dann auch vor ihm.
So holte sich auch Zdon völlig verdient den Europameister-Titel in der Expert-Klasse und wird im nächsten Jahr bei den "Pro" an den Start gehen.

2011-10-xcc-triptis-zdon


Alle Ergebnisse hier: http://www.xcc-racing.com/htdocs/en/results-2011

2011-10-xcc-triptis-Start
Start in Triptis

2011-10-xcc-triptis-gundermann
Unsere Reminiszenz an Chris Gundermann, der in Führung liegend ausfiel




alt

GCC Tour 2026

28. / 29.03. | Venusberg
18. / 19.04. | Triptis
16. / 17.05. | Schwabhausen
13. / 14.06. | Torgau
05. / 06.09. | Schefflenz
26. / 27.09. | Bühlertann

Die GCC 2025 in Zahlen

Anzahl gefahrene Runden:
57659

durchschnittliche Rundendauer:
7 Minuten 26 Sekunden

ca. gefahrene Strecke:
237555 Kilometer

Betriebsstunden:
7144 Stunden
40 Minuten
4 Sekunden

Werbung

Maciag Offroad

Werbung

Versicherungspartner

saferace

GCC Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt 

Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved. © Copyright Offroad Association International 2018.

                   

maxxis 24mx motorex Maciag - Motocross Shop ortemaktm ktm