Passwort vergessen? Login

XCC Login

  • Passwort vergessen?

../../../../htdocs/gcc
  • GCC Home
  • GCC News
  • Teilnehmer
    • Einschreibung 2026
    • Zweite Einschreibung 2026
    • Serienstarter 2026
    • Premiumstarter 2026
    • Trophywertung 2026
    • Nennung 2026
      • Nennung Serienstarter 2026
      • Nennung Gaststarter 2026
      • Doppelte Nennung 2026
    • Starterliste 2026
    • Abmeldung 2026
    • Ergebnisse
  • Serie
    • Ausschreibung 2026
    • Wertungsklassen 2026
    • Zeitplan 2026
    • Vorteile Serieneinschreibung
    • Sicherheitshinweise
    • GCC - So funktioniert´s
    • Volunteer werden
  • Events 2026
    • 28. / 29.03. | Venusberg
    • 18. / 19.04. | Triptis
    • 16. / 17.05. | Schwabhausen
    • 13. / 14.06. | Torgau
    • 05. / 06.09. | Schefflenz
    • 26. / 27.09. | Bühlertann
  • Media
    • Fotos 2025
    • Fotos 2024
    • Fotos 2023
    • Fotos bis 2022
    • Videos
    • Presse
    • GCC Song
  • Service
    • FAQ's
    • Kontakt
    • Haftungsverzicht
    • Haftungsverzicht minderjährig
    • RSS Newsfeed
    • Veranstaltungsunfallversicherung
  • Maciag Offroad
  • Links
    • World of BABOONS
    • Enduro One
    • GaPa Trail
    • Altmühltrail
    • Seenlandmarathon
    • Brombachseetriathlon

GCC News

GCC Mernes - Quads und ATV's

Details
Kategorie: GCC News
Veröffentlicht: 28. Juni 2011
Das Rennen der Vierradfraktion: Keine leichten Bedingungen in Mernes

Der dritte Rennsonntag dürfte für viele der Fahrer aus der Vierradfraktion kein wirklich leichter gewesen sein. Die, die schon am Sonnabend anreisten, haben dies bei Regen getan. Der hörte zwar auf, aber schon im Vorfeld war klar, dass es alles andere als ein leichtes Rennen werden würde. Der Sonntagmorgen präsentierte sich dann auch recht diesig und auf dem ohnehin schon anspruchsvollen Merneser Kurs wartete schwerer Boden und leicht schlammiger Untergrund auf die Starter.

start-pro-klasse

In der Pro-Klasse der Quads waren diesmal 13 Fahrer am Start, unter ihnen diesmal auch wieder der Titelverteidiger Max Freund und dessen größter Konkurrent des vergangenen Jahres und der  Auftaktsieger von Walldorf, Kevin Ristenbieter. Die beiden hatten in Marisfeld zu Gunsten eines Quad-DM-Laufes auf ihren Start bei der German Cross Country-Serie verzichtet. Und beide wollten nun natürlich wieder mit Vollgas angreifen. Das gelang Kevin Ristenbieter - zumindest am Start - am besten. Während Max Freund schon wenige Meter nach dem Start im Feld festhing, konnte Ristenbieter sich mit freier Fahrt an der Spitze gleich einen Vorsprung heraus fahren. Doch natürlich ließ die Aufholjagd von Freund nicht lange auf sich warten. Der kämpfte sich durchs Feld und war bald in Sichtweite von Ristenbieter unterwegs. Die beiden fuhren von da an erst einmal ihr eigenes Rennen und hatten fast eine Runde Vorsprung auf die Verfolger. Doch nach etwa der Hälfte des Rennens war der Spass für Ristenbieter vorbei. Dem hatte es ausgerechnet auf der am weitesten entfernten Stelle von der Box das linke Hinterrad abgeschert. Dessen Bruder Daniel brachte ihm daraufhin ein neues Hinterrad und schenkte dafür sein eigenes Rennen vorzeitig her. Doch die Mühe sollte nicht viel nützen, denn wenig später erwischte es dann auch noch das rechte Hinterrad und Kevin Ristenbieter musste sich am Ende mit dem 13ten Platz zufrieden geben. Max Freund hatte derweil an der Spitze freie Fahrt und konnte am Ende locker seinen Sieg nach Hause zu fahren. Platz zwei ging an Sandy Schulze, Dritter bei den "Pros" wurde Andre Sitzler.

podium-pro-klasse

Die Klasse der Sport-Fahrer war wieder einmal die am stärksten besetzte der Vierradfraktion. Über 20 Fahrer und eine Fahrerin gingen ins Rennen. Von denen kam bei den schweren Bedingungen aber fast ein Viertel nicht ins Ziel. Zwar hatte sich die Strecke schnell trocken gefahren, allerdings gab es nur eine wirklich gute Spur, sodass das Überholen und Überrunden nicht einfach war, musste man dafür doch die Idealspur verlassen. Am besten mit den schwierigen Verhältnissen kam wieder einmal Udo Bauerfeind zu Recht. Der sicherte sich den dritten Sieg im dritten Rennen und ist damit schon jetzt einer der Favoriten auf die Meisterschaft. Zum ersten Mal in dieser Saison landete Yvonne Röhrl in Mernes auf dem Podium. Die einzige Lady dieser Klasse hatte schon in Walldorf und Marisfeld mit starken Ergebnissen auf sich aufmerksam gemacht, in Mernes kam sie nicht einmal zwei Minuten nach Bauerfeind als Zweite ins Ziel und steht damit nun auch in der Meisterschaftswertung auf Platz zwei. Dritter wurde Marco Braasch.

udo-bauerfeind

In der ATV-Klasse war es natürlich der amtierende Meister Dirk Peter, der als Favorit in das Rennen startete. Der übernahm auch vom Start weg die Führung und hatte seine Klasse recht sicher im Griff. Einziger Fahrer, der dem CanAm-Werkspiloten folgen konnte, war sein Markenkollege Nico Wiesel. Zwischenzeitlich hatte sich wiesel zwar an Peter heran kämpfen können, wirklich gefährden konnte er dessen dritten Sieg im dritten Rennen aber nicht. Platz drei ging an Tadeusz Wisniewski. Der Pole, der seit Beginn der Saison immer besser in Fahrt kommt, fuhr mit dem Podiumsplatz in Mernes seine beste Saisonplatzierung ein.

dirk-peter-2

GCC Tour 2026

28. / 29.03. | Venusberg
18. / 19.04. | Triptis
16. / 17.05. | Schwabhausen
13. / 14.06. | Torgau
05. / 06.09. | Schefflenz
26. / 27.09. | Bühlertann

Die GCC 2025 in Zahlen

Anzahl gefahrene Runden:
57659

durchschnittliche Rundendauer:
7 Minuten 26 Sekunden

ca. gefahrene Strecke:
237555 Kilometer

Betriebsstunden:
7144 Stunden
40 Minuten
4 Sekunden

Werbung

Maciag Offroad

Werbung

Versicherungspartner

saferace

GCC Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt 

Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved. © Copyright Offroad Association International 2018.

                   

maxxiss logo 240px 24mx motorex Maciag - Motocross Shop ortema logo neu 240px beta logo 240pxktm mitas logo 240px