
Generalstabsmäßig gingen um 10 Uhr dann auch die ersten Piloten der XC Guests und XC Juniors auf den staubtrockenen Track. Als erster konnte Kevin Fröhlich vom Team Bieberbach (KTM) nach dem Starterfeld in die kurze Waldpassage einbiegen, bevor es 200m weiter oben in die erste Rechtskurve ging, die den eigentlichen Teil der Strecke markierte.
Unmittelbar im Schlepptau folgten Tim Büttner (KTM) vom AMC-Sonnefeld und Norbert Graf auf seiner Suzuki. Dahinter Silvio Braune vom Team MC Durgo.
Norbert Graf ließ sich in diesem Lauf nicht lange bitten und war schon in Runde fünf auf der ersten Position zu finden, die er auch bis ins Ziel nicht mehr abgab. Büttner konnte den Speed von Graf und Christian Müller vom Team Parthen nicht halten und fiel auf die Fünf zurück. Im Ziel hatte Graf die Nase letztendlich vor Müller und Braune.
Bei den XC Juniors konnte Matthias Sponsel vom MSC Fränkische Schweiz den Weg bis zur ersten Kurve für sich verbuchen. Mit erstem Respektabstand folgten Marcel Hilpert vom AMC Zirndorf und Paul Roßbach vom MSC Alzey, Team KTM-Stega-Racing. Dem vehement fahrenden Paul Roßbach hatte an diesem Tag niemand etwas entgegen zu setzen und somit ging der Klassensieg für ihn definitiv in Ordnung. Marcel Hilpert blieb bis ins Ziel auf der Zwei, gefolgt von Patrick Strelow vom Team Zweirad-Engel auf seiner Husaberg. Roßbach und Hilpert indessen waren auf KTM´s unterwegs. Mitte des Laufes musste Hannes Hilbert vom Cross-Team Böde ziemlich unsanft zu Boden, nachdem er den Ast eines Baumes heftig touchiert hatte. Nach einer kurzen Erholungspause und einer Reparatur seiner Kawasaki in der Box setzte er seine Fahrt trotz einiger Blessuren fort und beendete achtungsvoll noch auf Rang 101 sein Rennen.

Im Lauf 2 gaben sich die XC Beginners und die XC Women die Ehre. Steve Schippel vom gastgebenden Verein ließ es sich nicht nehmen als erster auf die Strecke zu gehen. Olaf Wittkopf (KTM) von haertl-moto.de und Andreas Damerow vom Team Hornik (Aprilla) stellten das Begleitkommando. Keiner dieser Piloten konnte allerdings diese Plätze bis ins Ziel verteidigen. Am wenigsten Plätze büste Schippel ein, er lag im Ziel auf Rang 7, während Damerow bis an die Position 20 zurück fiel und Wittkopf letztendlich auf Rang 26 zurück gereicht wurde.
Den Sieg sicherte sich Mathias Rebs (Aprilla) von Aprilia Offroad / Team Kaiser. Platz 2 ging an Tim Schmidt vom Team Bieberbach und die 3 an David Gärtlein vom KTM-Team Jakobi.
In der Damenklasse zeigte Sally Böde einmal mehr ihre Ausnahmeklasse und fuhr erneut einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg in Marisfeld nach Hause.
Margit Müller vom Team Parthen startete auf der zwei und ging auch an der entsprechenden Position durch den Marisfelder Zielbogen. Die an dritter Position ins Rennen gegangene Davina Trost (KTM) musste im Verlauf des Rennens einen Platz abgeben und landete damit einen 4. Rang als Endergebnis. Platz 3 ging in diesem Lauf an Carmen Jankus auf ihrer Gas Gas.
Als letztes gingen an diesem Tag die XC Sport C, die XC Pre-Seniors und XC Super-Seniors auf die Marisfelder Strecke. Bei den Sport C Piloten war die Startreihenfolge Willi Hanisch (wwp-racing) vor Christian Beyersdörfer (Team Bieberbach) und Mathias Polster (HD-Racingteam). Im Ziel hieß die Reihenfolge dann aber Kevin Abele vor Christian Beyersdörfer und Jens Zimmer. Bei den XC Pre-Seniors konnte erneut Hans-Georg Bernhart vom KTM-Team Musch seine Klasse unter Beweis stellen und gewann souverän vor Olaf Noßmann (Team Jakobi) und Steffen Hornik (Team Hornik) sein drittes GCC-Rennen dieser Saison.

Selbiges tat auch Jörg Albrecht vom MSC Schefflenz auf seiner Körber KTM. Er fuhr ebenfalls seinen dritten Saisonsieg in der GCC 2010 ungefährdet nach Hause. Platz zwei ging dieses Mal an einen erneut zufrieden lächelnden Uli Körber, auch vom MSC Schefflenz und einer Körber KTM. Platz drei ging ebenfalls an einen nicht unbekannten Anwärter aufs Treppchen. Niemand anderes als Konrad Schneider vom Team Ortema beanspruchte diesen Platz heute für sich.